- Copyright: KG Volksdorf

Die Kirche am Rockenhof wird 70 Jahre alt … und braucht unsere Unterstützung

Seit 1952 steht diese Kirche, leicht erhoben auf einem Hügel im Herzen Volksdorfs.
Siebzig Jahre sind nicht spurlos an ihr vorübergegangen, der Zahn der Zeit nagt an ihren Außenmauern.
Wer genauer hinschaut, entdeckt auf der Südseite an den Strebepfeilern deutliche Abplatzungen am Klinkerstein, als ob ein Riese mit einem Hammer kleine Stückchen abgeschlagen hätte.

Was sagen die Bauexperten aus dem Bauausschuss der Kirchengemeinde und dem Kirchenkreis dazu?
„Die Kirche ist mit Jochbögen aus Stahlbetonbindern konstruiert, die Seitenschiffe sind mit Strebepfeilern aus Kalksandstein angegliedert.
Alles ist mit rotem Ziegelmauerwerk verkleidet, welches bei den schräg verlaufenden Strebepfeilern konstruktiv ungünstig verbaut ist, weil von oben Wasser in Steine und Fugen eindringen kann. Außerdem wurde beim Bau Klinkerstein verwendet, der eine zu hohe Wasseraufnahme hat, sich bei Regen zu stark vollsaugt und dies nach innen durchlässt. Bei Frost platzt die schützende Steinoberfläche ab und umso mehr Wasser kann weiter eindringen. So kommt es in der Folge zu teils erheblichen Feuchteschäden, wie sie in den Seitenschiffen bereits zu sehen sind. In umfangreichen Sanierungsarbeiten ist es notwendig, die alten porösen Steine gegen neue auszutauschen, um die Kirche langfristig zu erhalten. Leider muss auch das dahinterliegende Tragwerk zum Teil ertüchtigt werden.“

Die Zeit drängt, damit die Schäden nicht noch größer werden.

Ein von der Kirchengemeinde beauftragtes Architekturbüro hat bereits – in Abstimmung mit dem Denkmalschutzamt – ein Sanierungskonzept entwickelt. Es ist mit Kosten in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro zu rechnen!

Wir werden die Unterstützung der Volksdorferinnen und Volksdorfer benötigen, um die notwendige Sanierung gemeinsam zu stemmen.

Ein Fundraising-Team hat sich bereits gefunden. Es will Spenderinnen und Spender gewinnen, denen die Sanierung der Kirche am Rockenhof eine Herzensangelegenheit ist. Wir halten Sie in unserem Gemeindebrief und auf unserer Homepage www.kirche-in-volksdorf.de über den Planungsstand auf dem Laufenden.

Jeder Euro hilft! Wenn Sie die Sanierung der Kirche am Rockenhof unterstützen möchten, spenden Sie gerne:

Spendenkonto:

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Volksdorf
IBAN: DE46 2005 0550 1073 2409 60
Stichwort: „Sanierung Rockenhof“

Für eine Spendenbescheinigung vergessen Sie bitte Ihren Namen und Ihre Anschrift nicht.