Kindertagesheim mit heilpädagogischer Gruppe

In 7 Gruppen spielen bis zu 130 Kinder im Alter von ca. 6 Monaten bis 6 Jahren in der Zeit täglich von 6.00 - 18.00 Uhr mit 20 pädagogischen Mitarbeiterinnen. Weitere 8 Mitarbeitende in Haus, Hof und Büro gehören mit zum Team.

Unser pädagogischer Ansatz ist situationsbezogen, vielfältig und gesundheitsfördernd. Eine heilpädagogische Gruppe mit Frühförderung gehört zu uns, wir arbeiten inklusiv.

Musische Angebote wie Rhythmik, Tanzen und das Singen in unserem Kinderchor werden gern von den Kindern wahrgenommen. Die Teilnahme an einer Gruppenreise gehört zur der intensiven Zeit vor dem Schulbeginn, dem „Brückenjahr“. Viele Projekte ergänzen wir mit Theaterbesuchen, Ausflügen und Besichtigungen in verschiedenen Museen.

Betonen möchten wir, dass wir selbst zubereitetes gesundes Mittagessen anbieten. Angebote für viel Bewegung, Elternberatung und Elternkurse und „Papilio“ als Präventionsprogramm gegen Sucht und Gewalt sind Besonderheiten, die wir mit den Kindern und Eltern gern erleben.

Uns ist unser Slogan wichtig: Unter einem guten Stern, denn …. wir wollen ein Ort sein,

• an dem die Welt der Kinder in Farben, Tönen und Formen bunt und bewegt lebt,

• an dem Eltern sich selbst mit ihren Fragen, Problemen und Wünschen einbringen und GesprächspartnerInnen finden können,

• an dem sich Familien aus unterschiedlichen Kulturen und Lebensumständen zu gemeinsamen Aktionen, Austausch, Nachdenken und Feiern treffen können.

Die Kirchengemeinde ist unsere Partnerin in der Religionspädagogik. Mit ihr zusammen können wir sagen:

evangelisch ist mehr als nur ein Etikett !

Wöchentlich hören wir Geschichten aus der Bibel und monatlich feiern wir Gottesdienst in der Kirche. Wir singen, klatschen vor Freude und fühlen uns gesegnet.

Wir suchen gemeinsam mit den Kindern Antworten auf religiöse Fragen wie „Wo wohnt Gott?“, „Lacht oder weint er?“, „Warum hatte mein Papa einen Unfall?“.

Dabei schaffen wir eine Atmosphäre von Geborgenheit, Trost und Schutz. Das hilft den Kindern neugierig „in die Welt“ zu gehen und an den Herausforderungen in ihrer vertrauten Kindergartengruppe zu wachsen.

Darum heißt unser gemeinsames Motto: Mit Gott groß werden.