Unser Glockenturm - Copyright: Kirchengemeinde "Zu den 12 Aposteln" in Hamburg-Lurup
Unser Glockenturm

Unser Turm

Fünf Jahre nach der Kirchweihe wurde der kleine Glockenturm – ein Dachreiter – durch den großen, freistehenden Turm ersetzt. Im Turm hängen vier Bronzeglocken:

1. Die Christusglocke ist die tiefste Glocke. Sie trägt die lateinische Inschrift: „König der Zeiten, Gesetz der Jahrhunderte, Licht der Blinden, Führer der Völker – Christus“.
    Diese Glocke ist die Sterbeglocke. Sie läutet zu den kirchlichen Bestattungen, weil Christus den Tod überwunden hat.
  2. Die Petrusglocke ist die zweittiefste Glocke. Sie hat die Inschrift: „Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde“. (Matth. 16, 18)
    Diese Glocke ist die Betglocke.
  3. Die Paulusglocke trägt die Inschrift: „Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen, aber Gott hat das Gedeihen gegeben.“ (1. Kor. 3, 6)
    Diese Glocke läutet zur kirchlichen Trauung.
  4. Die Johannesglocke ist die höchste Glocke und dem Evangelisten gewidmet. Darum ist auf ihr zu lesen: „Dies ist der Jünger, der von diesen Dingen zeugt, und wir wissen, daß sein Zeugnis wahrhaftig ist.“ (Joh. 21, 24)
    Diese Glocke läutet zur Taufe.