Geschichte der Kirchengemeinde "Zu den zwölf Aposteln"

Im Laufe der vergangenen 50 Jahre hat sich in der Kirchengemeinde "Zu den zwölf Aposteln" viel getan. Hier soll Ihnen ein kleiner Überblick verschafft werden:

Die Kirchengemeinde "Zu den zwölf Aposteln" in Hamburg-Lurup wurde zum 1. April 1958 begründet. Die Vorgeschichte dieser Gründung reicht aber schon in das Jahr 1954 zurück. An dieser Vorgeschichte ist wesentlich der Kirchenvorstand der Gemeinde Hamburg-Eidelstedt und vor allem sein Vorsitzender, Herr Pastor Hans Just, beteiligt.

Am 13. Juli 1954 beschloss der Kirchenvorstand der Gemeinde Eidelstedt, innerhalb des Siedlungsgebietes jenseits des Bahnkörpers der Deutschen Bundesbahn eine Pfarrstelle zu errichten. Dieses Gebiet war ursprünglich Schrebergartengelände. Seit dem Krieg war es mehr und mehr als Wohngebiet in Anspruch genommen worden, indem die Besitzer der Schreibergärten ihre Häuser winterfest gemacht hatten. Die Eidelstedter Pastoren hatten selbstverständlich in diesem Gebiet gearbeitet, während die Luruper Pastoren sich um den wesentlichen Teil der späteren Gemeinde "Zu den zwölf Aposteln" bemüht hatten - also um die Straßen Lüttkamp und Farnhornweg vor allem.

Die Initiative zur Gründung der neuen Gemeinde ergriff jedoch das Eidelstedter Pfarramt, obwohl das Gebiet kommunal zu Lurup gehört. Die Initiative wurde entscheidend hervorgerufen durch die Bebauung von Seiten der SAGA. Als man sah, dass hier ein großes Wohnviertel entstehen würde, entschloss man sich, dort eine Kirche zu errichten.

Mitte des Jahres 1959 wurde die Anzahl der Gemeindeglieder in dem neuen Pfarrbezirk mit 6836 angegeben. Nach 20 Jahren hatte die Gemeinde dann über 12.000 Gemeindeglieder. Heute liegt die Zahl knapp unter 4.000. Mit einer Pfarrstelle war die Gemeinde angefangen, es wurden zwei und drei daraus, dann wieder zwei und heute sind wir wieder bei einer Pfarrstelle. Und auch die Gebäude betreffend haben wir uns wieder auf den Anfangsbestand in der Elbgaustraße zurückgezogen. Nur unser Kindertagesheim macht eine Ausnahme. Es wächst und wächst und wächst.

Durch die Gründung des Kirchengemeindeverbandes Lurup - Osdorfer Born haben sich die Luruper Kirchengemeinden und der Osdorfer Born zusammengeschlossen, um gemeinsam stark zu sein. Aufgegebene Arbeitsbereiche, wie z. B. die Jugendarbeit können auf diese Weise auch in unserer Gemeinde wieder lebendig werden.

(Quellen: Gemeindechronik und Begleitheft zur Festwoche 2008)