Pfarrsprengel Alsterbund-Süd

Mit der Kirchengemeinde St. Martinus Eppendorf bildet die Paul-Gerhardt-Gemeinde seit 2020 den Pfarrsprengel Alsterbund-Süd. Das bedeutet, dass die beiden Gemeinden innerhalb des Alsterbundes noch eine engere Kooperation eingegangen sind. Alle drei Pastor:innen sind gemeinsam für beide Gemeinden zuständig und arbeiten eng aufeinander abgestimmt. Darüber hinaus feiern die Gemeinden gemeinsame Pfarrsprengel-Gottesdienste, zum Beispiel an Ostersonntag und zu Erntedank und kooperieren in weiteren Bereichen wie der Kinderkirche und der Senior:innenarbeit. Organisiert, verwaltet und reflektiert wird der Pfarrsprengel vom „Geschäftsführenden Ausschuss des Pfarrsprengels“ (GAP), dem Mitglieder beider Kirchengemeinderäte angehören.