Popinstitut der Nordkirche

Wir im Popinstitut der Nordkirche werden von der Frage an- und umgetrieben: Wie können wir mit popularer Kirchenmusik mithelfen, Kirche zeitgemäß und zukunftsorientiert zu gestalten? Wie geht Pop in der Kirche eigentlich? Und was braucht es, um gute Popmusik in der Kirche erklingen zu lassen?Dazu bilden wir aus und weiter und bieten Veranstaltungen an, die inspirieren sollen.Außerdem bieten wir Workshops an, z.B. für Tontechnik, Popchorleitung oder moderne Pop-Liedbegleitung am Klavier. Wir produzieren unsere Monatslieder: neue, geistliche Popsongs für die Gemeinden. Und wir beschäftigen uns viel mit der Frage: Wie verändert der Einsatz von Popmusik in der Kirche den Gottesdienst? Kann es eine Popliturgie geben und wie könnte die aussehen?Die Menschen im Popinstitut, das sind Jan Simowitsch (Leiter), Ulf Werner (DOCK III Records) und Mareike Fischer (Projektassistenz).Lernt uns auf einer unserer Veranstaltungen näher kennen, sprecht uns an. Wir freuen uns auf euch!

 

 - Copyright: Nina Heinsohn

Links: Jan Simowitsch

Rechts: Ulf Werner

Zum 1. Januar 2023 zieht das Popinstitut der Nordkirche bei uns in der Paul-Gerhardt-Gemeinde Winterhude ein.C-Kurse, Workshops, Konzerte und noch manches mehr werden künftig hier stattfinden.Darüber freuen wir uns sehr! Was für eine Chance und Inspiration für unseren eigenen kirchlichen Standort mit Schwerpunkt Popularmusik! Welche Projekte, Events, Gottesdienstformen und Projekte sich aus der Kooperation wohl alles ergeben werden…?