Orgel

Die Orgel ist aus dem Jahr 1966 und wurde von Alfred Führer, Wilhelmshaven, gebaut.

Unsere Orgel besteht, wie jede Orgel, aus drei Teilen: dem Gebläse (Bälge, Windkanäle, Windlade), den Pfeifen und dem „Regierwerk“, das vom Spieltisch betätigt wird. Der Spieltisch enthält die Klaviere  mit den Tasten für die Hände (Manual) und für die Füße (Pedal), sowie die Registerzüge. Von jedem Register (z.B. Flöte, Prinzipal, Trompete) gibt es geradeso gut Pfeifen, wie das Manual oder das Pedal Tasten hat. Bei den sog. Mixturen sogar mehrere für eine Taste.

Die Orgel hat insgesamt 23 Register, die sich auf zwei Manuale und Pedal verteilen:

Hauptwerk: Quintade 16’       Oberwerk:      Gedackt 8’
                    Prinzipal 8’                               Prinzipal 4’
                    Rohrflöte 8’                              Blockflöte 4’
                    Oktave 4’                                Gemshorn 2’
                    Quinte 2 2/3’                            Sesquialtera 2fach
                    Oktave 2’                                Quinte 1 1/3
                    Mixtur 4-5fach                         Oktave 1’
                    Trompete 8’                             Scharff 3fach
                                                                 Dulcian 8’
Pedal:            Subbaß 16’
                    Prinzipal 8’                               Tremulant
                    Oktave 4’
                    Mixtur 4fach                             Koppeln HW/P; OW/P; HW/OW
                    Posaune 16’
                    Trompete 8’

Schleiflade mit mechanischer Traktur

Instrumente dieser Art wurden in den sechziger Jahren viel gebaut, besonders im norddeutschen Raum finden sich viele Führer-Orgeln dieser Art.
1992 und 2014 wurde die Orgel jeweils generalüberholt und neu intoniert, so dass nach wie vor ein wirklich gutes Instrument in unserer Kirche steht. Besonders für die Begleitung des Gemeindegesangs ist unsere Orgel gut geeignet, was sich in einer gut singenden Gemeinde widerspiegelt.
Die Orgel-Literatur der gesamten Musikgeschichte kann auf der Orgel dargestellt werden, am besten klingt sie jedoch für die Musik des Barock und der Moderne.g