Global denken, lokal handeln

Klimaprojekt der Nordkirche

Es ist in aller Munde, wir müssen Klimaneutral werden. Und das nicht irgendwann, sondern so schnell es geht!

Mit diesem Bewusstsein möchten wir mitmachen bei dem Projekt:

internationale Klimapartnerschaften der Nordkirche.

Die Idee: Über einen Zeitraum von drei Jahren arbeiten wir in einer Gruppe zusammen zum Thema und tauschen uns immer wieder mit einer Partnergemeinde in Tansania aus. Dabei gehen wir Fragen nach wie:

• Klima und Kirche, wie hängt das zusammen?
  • Welche konkreten Verbesserungen müssen in unserer Gemeinde vorangetrieben werden? Und was kann ich persönlich dazu beitragen?
  • Welche Vorreiterprojekte gibt es hier in Hamburg? Und was können wir von denen lernen?
  • Was bedeutet der Klimawandel in Tansania?

Wir wollen ins Gespräch kommen, Fragen stellen, uns Informieren, Ausflüge machen und mit konkreten Ideen ins Handeln kommen. Am Ende des Projekts steht die Begegnung mit der Partnergemeinde aus Tansania. Wir laden die Klimagruppe der tansanischen Gemeinde zu uns ein, aber wir wollen sie auch in Tansania besuchen.

Das ganze wollen wir in der Kooperation der Pauluskirche und Paul-Gerhardt-Kirche machen.

Haben wir Ihre Neugierde geweckt? Hast du Zeit, dich für eine klimaneutrale Gemeinde zu engagieren?

Dann melde dich bis zum 31.10.2022 bei Pastorin Zanda Ohff (zanda.ohff@pauluskirche-altona.de) oder Diakonin Luise Westecker (westecker@pgk-altona.de).

Lasst uns gemeinsam etwas bewegen, das ist schon längst überfällig!

Wir freuen uns auf euch :)