- Copyright: Tom Strufe

Pfadfinder der PGK und Luthergemeinde

Montags von 16:30 Uhr - 18:00 trifft sich die Gruppe im Luthergarten (Holstenkamp 87) unter der Leitung von Tom Strufe.

Die Teilnahme ist ab 8 Jahren möglich.

Wir freuen uns auf Euch!

Lager Termine 2023

16.-18. Juni 2023 Gründungslager mit Gründungsgottesdienst

16.-28. Juli 2023 Sommerlager

Ausblick 2024:

17.-20. Mai 2024 Pfingstlager

Aktuelle Infos und Fotos findet ihr auf Instagram:

instagram.com/pfadfinderaltona

Kirchentag in Nürnberg

07.-11. Juni 2023

Der Ring Evangelischer Gemeindepfadfinder (REGP) war mit über 300 Helferinnen und Helfern im Einsatz auf dem Kirchentag in Nürnberg. "Wir sind eine der größten Helfergruppen" weiß Jan-Philipp Strelow, Sprecher des REGP. "Überall in der Frankenmetropole haben die Menschen unsere grünen Hemden getroffen."

Die Zassenhaus GemeindepfadfinderInnen aus Hamburg Altona und Bahrenfeld waren während des Kirchentages im Künstlerhaus Nürnberg eingesetzt. Das Kulturzentrum liegt direkt am Hauptbahnhof und war somit die erste Anlaufstelle für alle KirchentagsbesucherInnen, die mit dem Zug angereist sind. Zehntausende Menschen haben hier ihre Kirchentagstickets gekauft und von den PfadfinderInnen einen Stadtplan bekommen.

Mit angepackt wurde vor und hinter den Kulissen. Bei Straßensperren, bei der Bewachung von Ein- und Ausgängen, beim Verteilen von Kirchentagsschals, Stadtplänen und Liederheften, bei der Besucherlenkung und sogar als Personenschutz für den Bundespräsidenten und den Bundeskanzler. Die GemeindepfadfinderInnen haben jeden Tag 100.000 Fragen beantwortet, wobei sie immer "höflich, tapfer, fröhlich und unverzagt" sind, wie sie es aus dem Pfadfindergesetz kennen und auf dem Kirchentag gelebt haben.

Vor den Augen der Gäste des Kirchentags verborgen wurde ebenfalls angepackt. Die Helfenden Hände der PfadfinderInnen aus der Nordkirche haben tausende Papphocker gefaltet, Bands und Rednern hinter der Bühne betreut, Wasserkisten geschleppt. Allein über 100.000 Kerzenständer wurden verpackt, tausende Bleistifte abgezählt ausgeliefert und am Ende haben Sie dann noch alles wieder aufgeräumt. Außerdem haben alle  zusammen während des Eröffnungs- und Schlussgottesdienstes auf dem Kornmarkt für die Sicherheit der Kirchentagsbesucher gesorgt.

"Es ist einfach großartig, dass ihr hier an allen Orten als Helferinnen und Helfer auf dem Kirchentag unterwegs seid." schwärmt Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck als sie ihre PfadfinderInnen in Nürnberg trifft.

Der Ring Evangelischer Gemeindepfadfinder ist ein Zusammenschluss von 120 Kirchengemeinden der Nordkirche mit über 6.500 engagierten Kindern und Jugendlichen. Seit dem Ökumenischen Kirchentag in Berlin 2003 unterstützt der REGP regelmäßig die Kirchentage. Auch in der Frankenmetropole Nürnberg werden die GemeindepfadfinderInnen in ihren grünen Hemden so zu Botschaftern der Nordkirche.