YouGo

Ein Gottesdienst von jungen Menschen für euch!

„Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.“ (1. Mose 1, 3)

Dieser Vers aus der Schöpfungsgeschichte beschreibt die Jugendarbeit in der letzten Zeit sehr passend.
Wir leben aktuell in dunklen Zeiten.
Und wir sehnen uns nach ein bisschen Licht am Ende des Tunnels.

Die letzten zwei Jahre befand sich die Jugendarbeit – wie viele andere gesellschaftliche Bereiche auch – in einer Art Winterschlaf. Und dann kam Anfang Februar 2022 das kleine Licht am Ende des Tunnels: der YouGo.

Hierbei handelt es sich um einen Gottesdienst von jungen Menschen für euch, der Anfang Februar das erste Mal in der Paul-Gerhardt-Kirche stattgefunden hat. Die Besonderheiten sind, dass bewusst eine einfache und lockere Sprache verwendet wird, dass die Jugendband die Lieder spielt und ganz viel buntes Licht für eine gemütliche Wohlfühl-Atmosphäre sorgt.

In den YouGos wird gesprochen und gesungen: über Gott und die Welt, über aktuelle Themen, über dunkle Zeiten und über das Licht am Ende des Tunnels. In der Vorbereitungszeit für den YouGo sprechen wir mit den Jugendlichen aus der Paulus,- Paul-Gerhardt- und Tabita-Gemeinde über aktuelle Themen, die alle beschäftigen. Diese binden wir dann in die Gebete oder Lieder mit ein, die im Gottesdienst gesprochen und gesungen werden.

Es wurde schnell klar: Gerade in dunklen Zeiten kann es hilfreich sein, mit anderen zu sprechen und die Welt dadurch ein Stückchen heller zu machen. Wenn du dich angesprochen fühlst, komm doch gerne zu unserem nächsten YouGo!

Termine 2024:

01.03 in der Pauluskirche

19.04 in PGK

20.09 in der Pauluskirche

06.12 in PGK

Bei Fragen wendet euch an Diakonin Luise Westecker (westecker@pgk-altona.de).