Liebe BesucherInnen unserer Webseite,

ich begrüße Sie im Namen unserer Ev.-Luth. St. Petri-Kirchengemeinde Altona sehr herzlich an dieser Stelle!

Unser Gemeindeleben gestaltet sich sehr lebendig und vielfältig in der schönen Kirche St. Petri Altona und um sie herum. Die Kirche, weithin sichtbar mit ihren zwei Türmen, wurde im Jahr 1883 von Johannes Otzen, Berlin, als neugotische  Kirche geschaffen. Im Jahr 2013 wurden die Turmhelme saniert und mit neuem Kupfer eingedeckt.

Das Ziel unserer Gemeinde mit z.Zt. 1806 Gemeindegliedern im Gebiet von der Elbe herauf bis zur Billrothstraße, östlich des Altonaer Bahnhofs, ist es, in einem kleinem Team hauptamtlich Mitarbeitender und vielen Freiwilligen dafür zu sorgen, dass unsere Gemeindeglieder und überhaupt alle Interessierten sich wohlfühlen in St. Petri Altona. Gern begegnen wir hier allen Menschen mit ihren Anliegen.

Wir arbeiten ständig an der Erhaltung unserer wunderschönen Kirche und einem ständig einladenden und qualitativ ansprechenden Gemeindeleben für Menschen aller Generationen.

Glaubensfrische und -vielfalt geben uns Mut und Kraft auf der Suche nach neuen innovativen Ideen, eine Aufgabe, die uns jeden Tag antreibt.

Zusammenhalt und Teamgeist ist unsere Stärke! Alle Bereiche arbeiten Hand in Hand zum Lobe Gottes und in der Gemeinschaft mit dem Auferstandenen.

Auch in Zukunft wollen wir dynamisch daran arbeiten, dass in St. Petri Altona kirchliches Gemeindeleben präsent und gesichert ist.

Wir laden Sie herzlich ein, mit uns Kontakt aufzunehmen und vorbei zu schauen. Wir freuen uns auf Sie und Euch!

Pastor Jan Steffens (seit Dezember 2011 Gemeindepastor in St. Petri Altona)


Weiterführende Informationen

>> "PETRI aktuell": Dezember 2019 bis März 2020

 

 


Ferienprogramm Frühjahr 2020

Kinderferienprogramm Frühjahr 2020

Eine Kirchenorgel macht schöne Musik, das kennen wir aus dem Gottesdienst. Aber kann sie sich anhören wie ein Vogel? Sollten wir lieber eine Flöte nehmen, wenn wir einen Vogelgesang imitieren wollen? Können wir mit unserer Stimme klingen wie ein Vogel? Zusammen mit Lea Suter, unserer Kantorin, wollen wir nicht nur dieses in den Frühjahrsferien herausfinden, sondern uns auch mit Liedern über Vögel und dem Frühling in die Jahreszeit einstimmen. Wir wollen Vogelnester bauen und Eier anmalen. Wir wollen heraus finden, was wir tun können, um die Vogelwelt zu schützen und Nistkästen bauen. Diese interessanten Tage rund um das Thema Vögel finden vom 2.-5. März 2020 statt. Anmelden können sich Kinder ab 6 Jahren im Kirchenbüro oder unter birgit.brandes@stpetri-altona.de

Die Anmeldung können Sie hier herunterladen


Kinderchor St. Petri Altona

Kinderchor St. Petri Altona

Neuer Kinderchor unter der Leitung von Kirchenmusikerin Lea Suter
für Kindergarten– und Grundschulkinder

Beginn: 19. März 2020
donnerstags 16:30-17:15 Uhr
St. Petri Kirche Hamburg Altona in der Schillerstrasse 22
Anmeldung unter: kirchenmusik@stpetri-altona.de

Unsere Kirche

St. Petri-Kirche Altona

Ev.-Luth. St. Petri-Kirchengemeinde Altona

Schillerstraße 22
22767 Hamburg

Tel.: 040 306067810
Fax: 040 306067814

kontakt@stpetri-altona.de
www.stpetri-altona.de


Newsletter