Die Thomaskirche verfügt über eine klangschöne und vielseitige Hammer-Orgel, die zudem bestens gewartet ist. In den letzten Monaten wurde die Orgel um ein kleines Detail erweitert: Die Register der Orgel kann man auf verschieden Weise kombinieren. Diese Kombinationen können abspeichern werden , damit während eines Stücks die Klangfarben gewechselt werden können. Im letzten Jahr wurde ein kabelverbundener Sequenzer eingebaut, so dass nun ein Registrant dem Organisten helfen kann, die Register weiterzuschalten.

Das Positiv, das bislang vor allem in der Kirche stand, ist wieder zurück in den Gemeindesaal geräumt worden und dient dort nun als Gottesdienstinstrument. Ein Orgelbauer hat das Instrument gestimmt und einige wenige technische Reparaturen durchgeführt. Das Instrument wurde mehrfach im Gottesdienst eingesetzt und soll in Zukunft auch als Begleitinstrument für den Chor verwendet werden.

Unsere Orgeln

 

Disposition der Hammer-Orgel

 

Schwellwerk

Holzgedackt 8‘

Quintade 8‘

Principal 4‘

Rohrflöte 4‘

Oktave 2‘

Sifflöte 1 1/3‘

Sesquialtera 2f

Scharff 4f.

Dulcian 8‘

Tremulant

 

Hauptwerk

Gedacktpommer 16‘

Principal 8‘

Spitzflöte 8‘

Oktave 4‘

Koppelflöte 4‘

Nassat 2 2/3‘

Waldflöte 2‘

Rauschpfeife 2f.

Mixtur 5f.

Trompete 8‘

Tremulant

 

Pedal

Subbaß 16‘

Flötenprinzipal 8‘

Choralbaß 8‘

Rauschbaß 4f.

Fagott 16‘

Cornett 4‘

 

Spielhilfen etc.

Zimbelstern

Elektronische Setzeranlage (inkl. Fernbedienung für Registranten)

General-Koppel

Koppeln SW/Ped., HW/Ped., SW/HW

 

 

 

Disposition des Führer-Positivs

 

Gedackt 8’

Rohflöte 4’

Praestant 2’ (getr. Schleife)

Zimbel 2f. (getr. Schleife)

Spielhilfen

Angehängte Pedalkoppel