Details zur Veranstaltung
„Himmelskönig, sei willkommen“ - Bachkantate an Palmsonntag
Im Festgottesdienst am Ostermontag musizieren die Wellingsbüttler Kantoreien und Mitglieder des Ensemble Resonanz unter der Leitung von Moritz Schott Bachs Kantate „Himmelskönig, sei willkommen“, BWV 182. Beim Choral „Jesu deine Passion“ werden Mitglieder der Kinderkantorei die Melodie über einem recht virtuosen und den Text ausdeutenden Chorsatz tragen.
Mit der Kantate BWV 182 stellte sich Bach am Palmsonntag, 25. März 1714 offenbar als neuer Konzertmeister am Weimarer Hof vor, wo es zu seinen Aufgaben gehörte, monatlich eine neue Kantate zu komponieren. Er muss von der Qualität dieses Werkes selbst sehr überzeugt gewesen sein, denn auch in Leipziger Zeit sind mindestens zwei weitere Aufführungen belegt – wenn auch zum Fest Mariae Verkündigung, da ansonsten in der Fastenzeit in Leipzig keine gottesdienstliche Musik erklang und die Kantate auch hier gut passte.
Ganz besonders ist neben den fantastischen Chören die als „Sonata“ bezeichnete Sinfonia der Kantate. Sie wirkt wie ein langsamer Satz aus einem Doppelkonzert von Blocklöte und Solovioline.
Pastorin Bräunig wird in ihrer Predigt, die Kantate theologisch auslegen. Die Soli singen Tiina Zahn (Alt), Timo Rößner (Tenor) und Luciano Lodi (Bass). Für die Soloflöte konnte Maria Pallasch gewonnen werden.
Die Kollekte am Ostermontag ist für die Kirchenmusik bestimmt.