>Was ist die Trauung?

Eure Liebe sei gesegnet – wie schön, dass Sie ihren gemeinsamen Lebensweg mit Gottes Segen gehen wollen. Viele Paare haben schon unzählige Male „Ja“ zueinander gesagt: Ja zur ersten Verabredung und zum ersten Kuss, ja zum gemeinsamen Urlaub und zum Besuch bei den Eltern, ja zum Freundeskreis und zur gemeinsamen Wohnung. Viele Paare sagen: Wir heiraten, um offiziell „Ja“ zueinander vor Gott und der Welt zu sagen. Wir möchten gesegnet werden.

> Voraussetzungen

Mindestens ein Partner muss Mitglied der evangelischen Kirche sein. Bei der Wahl der Kirche sind Sie frei. Zuständig sind für Sie zunächst die Pastoren der Kirchengemeinde, zu der Sie gehören. Häufig sind diese auch bereit, Sie in einer anderen Kirche Ihrer Wahl zu trauen. Sie können aber auch Pastor*innen, die Sie kennen, um die Trauung bitten.

> Anmeldung und organisatorisches zur Trauung

Trauungen finden bei uns in der Regel am Freitag oder Samstag statt, 14.00, 15:30 oder 17:00 Uhr.

Die Anmeldung und Terminabsprache erfolgt über das Kirchenbüro, 04106-4212

> Welche Unterlagen werden benötigt?

Neben dem ausgefüllten Anmeldeformular benötigen wir die Kopie der standesamtlichen Eheurkunde. Wenn standesamtliche und kirchliche Trauung am selben Tag geplant sind, bringen Sie bitte die Urkunde vom Standesamt zur Kirche mit.

Wenn Sie nicht unser Gemeindemitglied sind (Abhängig vom Wohnort) brauchen Sie eine Zustimmungserklärung Ihrer Kirchengemeinde (Dimissoriale). Diese können Sie bei Ihrer Kirchengemeinde erbitten.

Nach der Anmeldung wird sich der zuständige Pastor, die zuständige Pastorin bei Ihnen melden und ein Traugespräch vereinbaren.

> Das Traugespräch

Spätestens im Traugespräch lernen Sie Ihre Hochzeitspastorin / euren Hochzeitspastor kennen. Neugierige sind aber auch vorher in unseren Sonntagsgottesdiensten herzlich willkommen.

Im Traugespräch kommen Brautpaar und Pastor*in ins Gespräch und planen den Gottesdienst. Sie sprechen über Trautexte und Lesungen, Gebete und den Ablauf.  Für das Gespräch brauchen Sie sich nicht vorzubereiten! Aber wenn Sie mögen, können Sie vorher schon einmal nach eine Trauvers schauen, zum Beispiel unter www.trauspruch.de und überlegen, ob Sie Gäste mit einbinden möchten oder ob Sie schon Musikwünsche im Kopf haben. Auch unser Kantor Michael Schmult unterstützt Sie gern bei der Musikauswahl.

Themen für das Traugespräch sind zum Beispiel:

Ihre Biographie, Ihre Liebe, Ihr Kennenlernen, Ihr Wunsch zu heiraten ..

Ablauf der Hochzeit im Einzelnen

Gestaltung des Liedblatts

Trauvers

Form der Traufragen oder des Trauversprechens

Mitwirkung von Trauzeug*innen, Freund*innen, Familienmitgliedern

Zusammenarbeit mit Fotograf*innen, Videograf*innen, Musiker*innen

Checkliste

>Checkliste für die kirchliche Trauung und häufige Fragen

Terminabsprache und Hochzeitspastor*in

Wenn Sie auf bestimmte Termine festgelegt sind, dann klären Sie am besten frühzeitig mit dem Büro, dass Reservierungen und Buchungen vorgemerkt sind. Unsere Jahresplanung oder Urlaubspläne stehen zwar nicht immer so frühzeitig fest wie Ihre Trautermine, aber wir versuchen Wunschpastor:innen und Wunschtermine zu ermöglichen. In der Regel begleitet unser Kantor Michael Schmult die Trauungen musikalisch, wenn Sie dies wünschen.

Blumenschmuck und Dekoration

Altarsträuße stehen auf dem Altar, anderer Blumenschmuck ist möglich. Falls Sie eigene Altarsträuße beauftragen wollen, freut sich die Gemeinde, wenn Sie diese für den Sonntagsgottesdienst spenden. Das bitten wir vorab mit dem Büro abzusprechen. Die Brautstühle und Bänke können mit Schleifen oder Geschenkband geschmückt werden.-Blumen streuen ist erlaubt im Innenraum der Kirche, nach Möglichkeit mit hellen Blütenblättern. Die Reinigung muss von der Hochzeitsgesellschaft im Anschluss der Zeremonie erfolgen. Reis, Konfetti oder andere Wurfdekoration sind untersagt. Die Terminabsprache für Selbstschmücken der Kirche /das Anbringen des Blumenschmucks erfolgt mit dem Büro

Kollekte

Wir sammeln in der Regel für die Förderkreise unserer Kirchengemeinde (Jugend, Kirchenmusik oder Marienkirche)

Beteiligung von Angehörigen

Jeder Gottesdienst lebt von der Beteiligung der Anwesenden! Sprechen Sie Möglichkeiten wie die Hochzeitsgesellschaft sich mit Musik, Gebet oder anderem einzubringen kann, gerne mit den zuständigen Pastor*innen ab.

Musik im Gottesdienst

Zuständig für die Kirchenmusik ist unser Kantor Michal Schmult. Unsere Mikrophon-Anlage ist für die Übertragung von Sprache, nicht aber für Musik oder Gesang geeignet. Bei Liedwünschen, die vom Band abgespielt werden sollen, bitten wir eigene Verstärker mitzubringen und dies nach Möglichkeit auch vorab in der Kirche zu testen.

Fotographie und Video

Sehr gern dürfen Sie filmen und fotografieren. Wir raten vom Einsatz von Drohnen im Innenraum der Kirche dringend ab (Schall).

Parken

Der Besucherparkplatz am Gemeindehaus kann gerne für Gäste genutzt werden. Mit dem Brautauto kann man über die abgesenkten Bordsteine auf den Platz vor der Kirche fahren. Kutschen müssen allerdings an der Straße vor der Kirche parken.