Eingang neues Gemeindehaus, Ellerauerstraße - Copyright: Brigitte Hartges

Öffnungszeiten: montags und dienstags: 9.30 - 11.30; donnerstags: 16.30 - 18.30

Fax: 04106-61 29 445
info@kirche-quickborn.de

Neben den Gottesdiensten in der Marienkirche hat sich das Gemeindehaus in Quickborn an der Ellerauer Str. 2 als Zentrum der Gemeindearbeit in Quickborn entwickelt.

1961 wurde mit dem Bau des Gemeindehauses begonnen (erster Bauabschnitt).
Im Frühjahr 1965 wurde das 1870 erbaute alte Pastorat abgerissen und an seiner Stelle vom Sommer 1965 an der zweite Bauabschnitt des Gemeindezentrums durchgeführt.

Im Gemeindehaus sind neben dem Büro (links vom Eingang) weitere Räume für die Kinder- und Jugendarbeit sowie Besprechungs- und Kommunikationsräume für nahezu alle Bereiche der Gemeindearbeit vorhanden.

Daneben verfügt das Gemeindehaus über einen Saal für ca. 120 Personen, der vielfältig genutzt wird.

Bau Quickborn

Zu einer Preisgerichtssitzung am 25. März 2015 waren fünf Architekturbüros eingeladen, Entwürfe für eine Neubebauung des kirchlichen Geländes in Quickborn zu liefern. Es geht um den Neubau eines Gemeindehauses sowie um drei Ideenteile (Neubau zweier Pastorate, Wohnbebauung zur Finanzierung des Projektes sowie Neugestaltung des Kirchfriedhofs). Der Kirchengemeinderat versucht derzeit eine Lösung zu finden.