Persönliche Begegnung als Herzstück der Partnerschaft
Vom 20. September bis zum 6. Oktober waren die Gäste aus Tansania in verschiedenen Hamburger Gemeinden und Einrichtungen unterwegs und sprachen mit vielen unterschiedlichen Menschen über und die gemeinsamen Hürden und Lösungsansätze.
Ein wichtiger Programmpunkt war der Besuch der neuen Kita der Hauptkirchengemeinde St. Trinitatis im neuen Trinitatis Quartier. In den Gesprächen wurde schnell deutlich, wie wertvoll der direkte Austausch ist, um voneinander zu lernen und neue Perspektiven auf die eigene Arbeit zu gewinnen.
Propst Thomas Drope, der die Delegation im Haus der Kirche im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein begrüßte, betonte die Bedeutung dieser Begegnungen: „Der direkte Austausch ist durch nichts zu ersetzen. Wenn wir hören, mit welchen kreativen Lösungen unsere Partner in Tansania Herausforderungen meistern, die unseren sehr ähnlich sind, blicken wir auch mit neuen Augen auf unsere eigene Arbeit. Diese Begegnungen sind unglaublich wertvoll, um voneinander zu lernen und als globale Kirche zusammenzuwachsen.“